Vom Binnengewässer führt ein Exkurs zumindest metaphorisch weiter ans Meer. Ebenso betitelte Thomas Huber nämlich 1987 sein Bild eines spiegelglatten Holzbodens mit Schrubber, Eimer, Putzlappen und einer Flasche Salz. Mit Wasser gemischt, ergießt sich Salzwasser im Raum, alte Spuren verschwinden und machen Platz für einen frischen, unberührten Neuanfang – beinahe so, wie die Brandung an einem Sandstrand. Eine frühere Arbeit, ein dunkel glänzendes Parkett aus Kassettenbändern, reflektiert das Ensemble von abgestellten Putzutensilien aus Hubers Interieur und übersetzt das Szenario in den betretbaren, dreidimensionalen Raum.
Mit dem Rauschen des Meeres noch im Ohr, weckt auch die mediterrane Palette der Säule Erinnerungen an die unzähligen Farbvariationen von Wasser und Licht. Zwei Wege gibt es laut Farbenlehre, wie sich Gelb in Richtung Violett wandeln kann: über warme oder über kalte Töne. Beide Möglichkeiten erprobt François Morellet 1956 in einem Gemälde zweier konzentrischer Quadrate. Den Querschnitt daraus stapelt Gregor Hildebrandt zu einer Säule aus gewellten Schallplatten und kommt damit dem konzentrischen Kreis wieder ein Stückchen näher. Das Meer und das Wasser ziehen sich wie eine Reihe Bojen durch das Schaffen Gregor Hildebrandts, tauchen immer wieder auf in einem Œuvre, in dem Referenzen an die Musik-, Film- und Kunstgeschichte, Schnipsel persönlicher Erinnerungen und Fragmente einer Zeit der analogen Datenträger zu Werken verschmelzen, die in den einzigartigen Kosmos des Künstlers entführen.
Ausgewählte Werke
nie allein (2024)
Magnetische VHS-Bandbeschichtung, Klebeband, Acryl auf Leinwand
49 x 74 cm
au revoir (2024)
Magnetische VHS-Bandbeschichtung, Klebeband, Acryl auf Leinwand
49 x 74 cm
Reicht es noch zurück (2024)
Magnetische VHS-Bandbeschichtung, Klebeband, Acryl auf Leinwand
49 x 74 cm
Ich geh mit dir wohin du willst (2024)
Magnetische VHS-Bandbeschichtung, Klebeband, Acryl auf Leinwand
49 x 47 cm
Pack die Badehose ein (2024)
Magnetische VHS-Bandbeschichtung, Klebeband, Acryl auf Leinwand
49 x 74 cm
leuchte mir… (2024)
Magnetische VHS-Bandbeschichtung, Klebeband, Acryl auf Leinwand
49 x 74 cm
den Fluss hinunter (2024)
Magnetische VHS-Bandbeschichtung, Klebeband, Acryl auf Leinwand
49 x 74 cm
Wäre es zu spät (2024)
Magnetische VHS-Bandbeschichtung, Klebeband, Acryl auf Leinwand
49 x 74 cm
Thomas Huber Serie (2024)
Bronze, bemalt
Schrubbürste: 133,3 x 23 x 5,7 cm
Eimer: 27 x 40 x 20,5 cm
Flasche: 27 x 6,5 x 6,5 cm
Anne Waak im Bild spiegeln (2021)
Digitaler Pigmentdruck auf Aluminium
57 x 42,7 cm
Bernhard Martin im Bild spiegeln (2020)
Digitaler Pigmentdruck auf Aluminium montiert
49 x 36,7 cm
Burt Kasten (2024)
Schwarzweiß-Druck, Kassettenhüllen, Holzgehäuse
101 x 161 x 9 cm
Janice Rule Kasten (2024)
Schwarzweiß-Druck, Kassettenhüllen, Holzgehäuse
159,5 x 111,5 x 9 cm
Morelletischer Querschnitt des Quadrats (2022)
Formgepresste Schallplatten, Metallstab, Marmorsockel
290 x 37 x 37 cm
Über den Künstler
Gregor Hildebrandt wurde 1974 in Bad Homburg v. d. Höhe geboren. In seinen Bildern und Installationen verarbeitet er analoge Datenträger. So entstehen aus verformtem Vinyl, Kassettenschachteln oder direkt auf Leinwand angebrachten Tonbändern minimalistische Werke, denen durch die musikalische Vorgeschichte eine weitere, unsichtbare Dimension hinzugefügt wird.